Mittwoch, 12. Juli 2006

Aktivierung des Gehirns

1. Regel:
Der Unterricht muss in jeden Fall von der Erfahrung des Kindes ausgehen.
4 Rechtecke werden mitgebracht -> Kinder kennen diese

2. Regel:
Die Gegenstände / Inhalte so vorgeben, dass die Kinder es einordnen können.
Rechteck -> einordnen möglich
Tafelschokolade -> einordnen nicht möglich

3. Regel:
Erfahrungsbezug muss was neues beinhalten. (Verknüpfung)
Rechteck -> kenn ich -> noch nicht gerechnet -> rechnen

4. Regel:
Plausibel!!! Dann kann das Kind / Gehirn damit was anfangen
Hier entscheidet das Gehirn ob es abschaltet. Das Gehirn prüft
ob es das erlernte selbst durchführen kann.

5. Regel:
Behersche ich das? Kann ich das Konstruieren? Kann ic es jemanden erklären?


Was ist zählen?????
Unser Gehirn zählt vierfach.
  1. Zählen auf den Punkt (punktuelles Zählen) --> schätzen auf den Punkt
  2. lineares Zählen (Fluchtrichtung) --> das Gehirn mißt in Entfernung, Einheiten
    • TIPP: Niemals 7 Äpfel vorzählen lassen. Besser ist es 7 verschiedene Gegenstände zählen zu lassen
  3. flächiges Zählen (Mengen)
  4. räumliches Zählen (ganzheitliches Zählen)

Trackback URL:
https://madlenr.twoday.net/stories/2332907/modTrackback

Madlen`s Weblog

Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Leider konnte ich ...
nicht an dem letzten Seminar teilnehmen. Von Herrn...
MadlenR - 16. Jul, 22:37
Aktivierung des Gehirns
1. Regel: Der Unterricht muss in jeden Fall von der...
MadlenR - 12. Jul, 08:35
Das Schulsystem in Skandinavien
In Skandinavien, besonders in Finnland, gilt Bildung...
MadlenR - 4. Jul, 17:18
Was habe ich in der Woche...
05. Juni 2006 Ich habe heute gelernt, dass ich ruhiger,...
MadlenR - 30. Jun, 15:55
14.06.2006
Ich habe heute gelernt, dass es passieren kann, dass...
MadlenR - 30. Jun, 15:44

Status

Online seit 6938 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 13:57

Credits


Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Schreiben und Lesen lernen
Werkstatt - Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren