Sonntag, 4. Dezember 2005

Die 13 W-Fragen

Ich war sehr erstaunt als Herr Prof. Schmid in der Vorlesung uns erzählte, dass man nur bis in die Jugend mit den 13 W-Fragen arbeitet und dass das mit dem Alter bis zu 6 W-Fragen abnimmt. Nach langen Überlegen muss ich leider zu geben, dass ich es zwar auf die 13 W-Fragen gebracht habe, für die Richtigkeit gebe ich aber keine Gewähr:
  1. WAS
  2. WER
  3. WO
  4. WARUM
  5. WOHIN
  6. WIE
  7. WOHER
  8. WIE LANGE
  9. WELCHE
  10. WOFÜR
  11. WANN
  12. WIE VIEL
  13. WESHALB
Der zweite Teil unserer Aufgabe war es, uns eine eigene Suchstrategie auszudenken. Meine lautet wie folgt:
shoppen - Schaufenster - kaufen. Ich glaube, sie passt auch sehr gut zu mir :-)

Natürlich kommt jetzt auch noch ein Kommentar zur letzten Vorlesung. Unsere erste Aufgabe war es, das Wort RADIO so lange wie mein Gehirn noch ein Bild produziert zu sagen. Nur Leider hat da meine Zunge nicht mitgemacht. Schon nach ca. 1,5min wurde mein Mund trocken und es hatte sich ein Knoten gebildet. Die anschleißende Übung mit den Fingern, war bis zu einem bestimmten Punkt okay für mich. Als der linke Finger dazu kam und dann auch nur auf 1 und 3 einsetzen sollte war horror für mich. Das immer schneller werdende Tempo hat mir dann das Genick gebrochen. Ich habe es noch ganze drei mal versucht wieder einzusetzen aber es hat leider nicht geklappt.

Wir sehen und hören uns
Malden

Trackback URL:
https://madlenr.twoday.net/stories/1227039/modTrackback

SolvejKi - 4. Dez, 17:57

Hi!
Dein Beispiel finde ich sehr schön. Denke auch, dass es wesentlich besser zu mir passt als die Ideen, die ich so hatte! Aber das war schließlich auch nicht die Aufgabe.

Hesse Biesold - 5. Dez, 12:34

Hallo Madlen,

unter den vielen Weblogs habe ich nun endlich auch deinen gefunden.
Deine Suchstrategie gefällt mir gut. Kann ich auch absolut nachvollziehen.Und das mit dem Radio, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es klappen soll. So einen Alltagsgegenstand habe ich doch immer vor Augen und dann soll er einfach weg sein?
Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden....?
Kathrein

MadlenR - 12. Dez, 18:56

Hallo Kathrein,

mit dir hätte ich irgendwie garnicht gerechnet. Finde es aber toll. Also die Übung mit dem Radio war wirklich komisch. Bei mir hat es nicht geklappt, ich hatte immernoch das Bild mit dem Radio vor meinen Augen. Eins hatte auf jedenfall geklappt, mein Mund wurde von dieser Übung wieder trocken.

LG
Madlen

Madlen`s Weblog

Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Leider konnte ich ...
nicht an dem letzten Seminar teilnehmen. Von Herrn...
MadlenR - 16. Jul, 22:37
Aktivierung des Gehirns
1. Regel: Der Unterricht muss in jeden Fall von der...
MadlenR - 12. Jul, 08:35
Das Schulsystem in Skandinavien
In Skandinavien, besonders in Finnland, gilt Bildung...
MadlenR - 4. Jul, 17:18
Was habe ich in der Woche...
05. Juni 2006 Ich habe heute gelernt, dass ich ruhiger,...
MadlenR - 30. Jun, 15:55
14.06.2006
Ich habe heute gelernt, dass es passieren kann, dass...
MadlenR - 30. Jun, 15:44

Status

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 13:57

Credits


Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Schreiben und Lesen lernen
Werkstatt - Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren