Montag, 12. Dezember 2005

Mit Bildern besser LERNEN!

Ich habe schon oft gehört, dass man mit Bildern so manchen Lernstoff besser lernen kann. Nur leider muss ich zu geben, dass ich es selber noch nie ausprobiert habe. Im Internet habe ich folgenden Artikel darüber gefunden:
Je konkreter der Lernstoff aufbereitet ist, desto leichter ist er verständlich und desto leichter wird er behalten. Eine Möglichkeit zu konkretisieren ist die bildhafte Vorstellung. Der zu lernende Stoff soll bildhaft vorgestellt (bzw. als Zeichnungen dargestellt) werden.

Untersuchungen haben ergeben, daß sich Personen, die sich zu einem lernenden Stoff Bilder dazu vorstellen eine weit höhere Wiedergabeleistung erbrachten. Die Erfolge können noch verstärkt werden, wenn die Bilder durch folgende Merkmale gekennzeichnet sind:

Interaktion
Personen/Dinge stehen in einer Beziehung zueinander

Lebhaftigkeit
Farbige, dynamische Bilder. Bilder, die eine Geschichte erzählen.

Selbst erfinden
Bilder selbst erzeugen, keine Vorgegebenen übernehmen

von: http://www.vhs21.ac.at/2.bw/lerncoaching/lernen_lernen/KS_2_LernT.html

In diesem Zusammenhang fällt mir auch das Erlernen einer neuen Sprache ein. So werden zum Beispiel kleinen Kindern anhand von Bildern neue Vokabeln einer Sprache beigebracht.

Die 4 B´s
Die berühmten vier B´s sind: Betrachten, Beobachten, Begreifen und dann kommt noch Beschreiben. Sollten nur die ersten drei B´s bei dir greifen, muss ich dir mitteilen, dass du laut Herrn Prof. Schmid dumm bist.

Was ist das 3er Packet?
Das 3er Packet besteht aus 3 Fragefunktionen:
1. Warum
2. Wozu
3. Wie viel

Nachtrag zum Thema Lerntypen:
Ich habe mich selber auch nochmal erkundigt und habe folgendes gefunden. Nach Frederic Vester gibt es 4 Lerntypen, die nach ihrer Präferenz für bestimmte "Lernkanäle" unterschieden werden:
  1. optisch/visueller
  2. auditiver
  3. haptischer
  4. kognitiver
Laut Vester kann die Lerneffektivität gesteigert werden, indem der je richtige Wahrnehmungskanal angesprochen wird.

Trackback URL:
https://madlenr.twoday.net/stories/1264215/modTrackback

koslowskis - 13. Dez, 10:05

Ich kann das gar nicht verstehen, dass du sagst, dass du noch nie mit Bildern gelernt hast. Aber du hast dir doch bestimmt schon mal was durch Bilder gemerkt, oder? So als Eselsbrücke?
Ich habe nämlich total viele Bilder im Kopf. Das klingt jetzt bestimmt auch ein wenig verrückt aber Zahlen sind bei mir z.B. bunt.jede Zahl (von 0-9) hat eine andere Farbe. So habe ich wenn ich mir eine Telefonnummer merken will eine ganz bunte Reihe vor mir und wenn ich mir mal nicht sicher bin ob es die richtige Zahl ist dann überlege ("schaue") ich welche Farbe da ist. Das hilft auch wenn es komisch wirkt.
Gruß Sarah

SolvejKi - 13. Dez, 16:49

Hallo Sarah

Ich habe eine Freundin bei der das genauso ist. Sie merkt sich halt auch Zahlen und Wochentage als Farben. Bis vor einigen Jahren ist sie sogar davon ausgegangen, dass das jeder so macht. Das das sozusagen ganz normal ist. Sie hat auch vorher nie darüber nachgedacht, bis bei Stern TV eine Reportage gezeigt wurde. Anscheinend geht es nur verhältnismäßig wenigen Leuten so. ich selbst sehe zwar auch keine Zahlen, würde aber trotzdem von mir behaupten, dass ich über (oder mit) Bildern lerne.
Gruß Solvej
MadlenR - 14. Dez, 09:10

Hallo Sarah,

auch wenn es jetzt dumm klingt aber wenn ich mich richtig erinnere dann muss ich wirklich sagen, dass ich noch nie mit Bildern gelernt habe. Wenn ich mir was merken will dann geht das bei mir über Eselsbrücken, also Abkürzungen. Aber ich stelle mir nie was in Farben vor. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

Gruß
Madlen
MareikeSt - 14. Dez, 15:14

Hallo ihr drei!

Ich bin auch eher der Typ der ohne Bilder lernt. Das ist so gar nichts für mich.
Telefonnummern merke ich mir immer in einem bestimmten Rhythmus und/oder als Rechenaufgabe.
Gruß Mareike
MareikeSt - 19. Dez, 12:52

Habe mich in Sachen mit Bilder lernen auch noch mal schlau gemacht und habe erfahren, dass es drei verschiedene Lerntypen gibt. Ich abe für mich entschieden, dass ich auf jeden Fall kein visueller Lerntyp bin.
Gruß Mareike

Madlen`s Weblog

Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Leider konnte ich ...
nicht an dem letzten Seminar teilnehmen. Von Herrn...
MadlenR - 16. Jul, 22:37
Aktivierung des Gehirns
1. Regel: Der Unterricht muss in jeden Fall von der...
MadlenR - 12. Jul, 08:35
Das Schulsystem in Skandinavien
In Skandinavien, besonders in Finnland, gilt Bildung...
MadlenR - 4. Jul, 17:18
Was habe ich in der Woche...
05. Juni 2006 Ich habe heute gelernt, dass ich ruhiger,...
MadlenR - 30. Jun, 15:55
14.06.2006
Ich habe heute gelernt, dass es passieren kann, dass...
MadlenR - 30. Jun, 15:44

Status

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 13:57

Credits


Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Schreiben und Lesen lernen
Werkstatt - Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren