Montag, 19. Dezember 2005

ICH

In der letzten Vorlesung haben wir uns mit den 4 Ich´s befasst. Es gibt das "rationale Ich", "experimentale Ich", "emotionale Ich" und "kritische Ich".
Arbeiten das "rationale" und "emotionale" Ich mit einander dann kommt Ordnung und Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von optimalen Problemlösungen)raus. Das Ergebnis Begabung, welche angeboren ist, entsteht durch die Zusammenarbeit des "kritischen" und "experimentalen" Ich´s. Erst durch Lernen und Training können herausragende Leistungen erzielt werden und die Begabung wird zu einer Fertigkeit umgesetzt. Begabung kann man allgemein in drei Sphären unterteilen:
  • intellektuellen
  • künstlerischen
  • sportlichen
In diesem Zusammenhang wurden dann auch gleich die 13 W´s geklärt, welche gleichmäßig unter die 4 Ich´s aufgeteilt wurden. Nur das WER wurde keinem bestimmten Ich zugeteilt.
Mit den Fragewörtern: Warum, Wozu und Weshalb hatten wir uns dann am Ende der Vorlesung näher beschäftigt und es sollte nach Ursache, Grund, Zweck und Wirkung geforscht werden. Leider ging das in die Hose, da sich Herr Prof. Schmid beim Fragen stellen und beantworten leicht versprochen hatte. Hier nun ein Versuch von mir:

Warum gehe ich shoppen?
Weil ich es liebe einkaufen zu gehen.
Wozu gehe ich shoppen?
Um meine Einkaufslust zu befriedigen.
Weshalb liebe ich es einzukaufen?
Weil ich mich damit so manchesmal glücklich mache.

Ich habe immer gedacht es gibt nur ein Ich, aber ich wurde eines besseren gelehrt. Danke!

LG
Madlen

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR.

Trackback URL:
https://madlenr.twoday.net/stories/1301222/modTrackback

SolvejKi - 19. Dez, 22:05

Hallo Madlen

Wie ich sehe warst du mal wieder spät dran mit deinem Beitrag, aber besser spät als nie ;)
Wünsche dir auch ein schönes Fest und eine super tolle Silvesterparty. Habe echt Mitleid mit dir, dass du über Weihnachten Nachtschicht hast. Das ist nichts für mich. Bin immernoch am überlegen ob ich Weihnachten bei meinen Eltern oder Thomas feiern soll. Aber wahrscheinlich siegen die Traditionen.
Lieben Gruß Solvej

Ach ja, ich habe dir auch auf meinem Weblog geantwortet.

torbenm - 21. Dez, 16:36

Hallo Madlen,

ich wollte mich mal erkundigen, wie Du mit Deinem Weblog klarkommst?
Falls Du Fragen oder Probleme hast, dann bieten wir Dir folgenden Service an:
- Sprechstunde (jeder Mittwoch, 14-16 Uhr in HG 353)
- Hilfe-Forum (Link ist auf meiner Homepage)
und auch sonst sind wir per Mail jederzeit erreichbar.
Du kannst mir auch einen Kommentar in meinen Weblog schreiben.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2006.
Viele Grüße! Torben

Madlen`s Weblog

Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Leider konnte ich ...
nicht an dem letzten Seminar teilnehmen. Von Herrn...
MadlenR - 16. Jul, 22:37
Aktivierung des Gehirns
1. Regel: Der Unterricht muss in jeden Fall von der...
MadlenR - 12. Jul, 08:35
Das Schulsystem in Skandinavien
In Skandinavien, besonders in Finnland, gilt Bildung...
MadlenR - 4. Jul, 17:18
Was habe ich in der Woche...
05. Juni 2006 Ich habe heute gelernt, dass ich ruhiger,...
MadlenR - 30. Jun, 15:55
14.06.2006
Ich habe heute gelernt, dass es passieren kann, dass...
MadlenR - 30. Jun, 15:44

Status

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 13:57

Credits


Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Schreiben und Lesen lernen
Werkstatt - Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren