Mittwoch, 4. Januar 2006

Tari Tara das neue Jahr ist da

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2006.

Neujahr


In der Vorlesung vom 20. Dezember 2005 hatten wir uns genauer mit den schon oft behandelten 4 B´s beschäftigt.
  • Betrachten: sich dabei Zeit lassen, Aufmerksamkeit (Ausrichtung des Bewußtsein nach aussen) erhöhen, wahrnehmungs Vorgang
  • Beobachten: das Vergleichen von Sinneseindrücken mit Gedächnisskonzentration
  • Begreifen: Motivation
  • Beschreiben: Algorithmus
Die Apperzeptionsgeschwindigkeit welche mit 16 Jahren am höchsten und ab dem 19. Lebensjahr sinkt wird durch Konzentration (Ausrichtung d. Bewußtsein nach innen) ausgeglichen. Eine Konzentrationssteigerung,welche mit dem Alter wächst, ist nur möglich wenn beide Hemisphären 100%tig zusammen arbeiten. Leider sind die meisten Angebote an Universitäten nur links hemisphärisch ausgerichtet. Ein Ausgleich wäre da der Besuch einer mathematischen oder philosophischen Veranstaltung. Denn diese sind rechts hemisphärisch ausgerichtet und zusätzlich liebt unser Gehirn die Abwechslung zwischen Konzentration und Aufmerksamkeit. Wie ich schon mal in meinem Bericht vom 28. November 2005 aufgeführt habe, sollte der zu lernende Stoff so vermittelt werden das beide Hemisphären beansprucht werden. Was uns in dieser Vorlesung auch bestätigt wurde. Vielleicht sollte man das auch beim Veranstaltunsangebot an den Universitäten berücksichtigen.

Erschreckend für mich war, das unser Gehirn erlerntes nach 20 Minuten löscht und das nicht weil es uninteressant war sondern aus Selbstschutz. Ich selber habe es schon erlebt, das ich was für Prüfungen gelernt habe und so manches jetzt nicht mehr weiß. Ich habe schon mal eine vor 5 Minuten gehörte Telefonnummer vergessen, aber das ich erlerntes nach 20 Minuten nicht mehr wusste ist mir noch nie passiert.

Euch allen einen guten Start
Madlen

Trackback URL:
https://madlenr.twoday.net/stories/1361288/modTrackback

SolvejKi - 4. Jan, 19:09

Oh man.....

irgendwie habe ich die Befürchtung, dass meine Hemisphären keinesfalls synchron zusammenarbeiten. Zumindest habe ich den Eindruck dass meine Konzentration eher schlecht ist. Um ehrlich zu sein vergesse ich einige Sachen auch schneller als nach 20 Minuten. Andere (meist unwichtigere) Dinge vergesse ich wiederum nie. Aber es kann natürlich auch daran liegen, dass mein Schulunterricht und auch die Veranstaltungen der Uni größtenteils nur linkshemisphärisches ausgerichtet sind?!
Mareike meint es liegt daran, dass ich morgens ohne Frühstück aus dem Haus gehe. Ich schlaf nunmal so gerne und da bleibe ich auch gerne 10 Minuten länger liegen anstelle Frühstück zu machen.
Naja, vielleicht ändert sich das ja wieder ?!
Iska, Iska ,Iska du bist einfach zu fleißig. Wenn ich schon wieder höre was du gemacht hast packt mich mein schlechtes Gewissen. Aber die Motivation auch endlich was zu machen kommt leider nicht.
Lieben Gruß & bis morgen
Solvej

MareikeSt - 17. Jan, 12:57

HAPPY BIRTHDAY!

Hallo Madlen!

Ich hoffe du bist gut in München angekommen und genießt deinen Geburtstag mit Lars. Ove und ich wünschen dir alles alles gute!
Melde dich doch mal wieder.
Gruß Mareike

SolvejKi - 23. Jan, 10:50

Tote Hose oder was?

Na anscheinend genießt du die FSP-Zeit in München so richtig oder du bist einfach schon super im Lernstress, dass du die Zeit für deinen Weblog nicht mehr findest ;)
Hoffe, du hast mit deiner Flasche Prosecco einen schönen Geburtstag gehabt und Lars ist nicht ganz so spät gekommen.
Werde heute wie abgemacht mit Mareike die Mathevorlesung besuchen; damit wir auch ja nichts verpassen.
Bis bald; Lieben Gruß Solvej

MareikeSt - 23. Jan, 11:17

Hey Ratte!

Du solltest so langsam dann doch mal was reinstellen oder meinst du nciht. Ichsuítze gerade in der Uni und warte auf den tollen Mathekurs! Hast du schon den Kommentar von Matthias auf deinem Weblog gelesen? Habe unsern Beitrag darauf hin gelöscht!
Also komm in die hfe und werde bloß pünktlich zu den Klausuren wieder fit!
Gruß Mareike

MareikeSt - 23. Jan, 11:18

Hey Ratte!

Du solltest langsam dann doch mal was reinstellen oder meinst du nicht. Ich sitze gerade in der Uni und warte auf den tollen Mathekurs! Hast du schon den Kommentar von Matthias auf deinem Weblog gelesen? Habe unsern Beitrag darauf hin gelöscht!
Also komm in die Hufe und werde bloß pünktlich zu den Klausuren wieder fit!
Gruß Mareike

Madlen`s Weblog

Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Leider konnte ich ...
nicht an dem letzten Seminar teilnehmen. Von Herrn...
MadlenR - 16. Jul, 22:37
Aktivierung des Gehirns
1. Regel: Der Unterricht muss in jeden Fall von der...
MadlenR - 12. Jul, 08:35
Das Schulsystem in Skandinavien
In Skandinavien, besonders in Finnland, gilt Bildung...
MadlenR - 4. Jul, 17:18
Was habe ich in der Woche...
05. Juni 2006 Ich habe heute gelernt, dass ich ruhiger,...
MadlenR - 30. Jun, 15:55
14.06.2006
Ich habe heute gelernt, dass es passieren kann, dass...
MadlenR - 30. Jun, 15:44

Status

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 13:57

Credits


Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Schreiben und Lesen lernen
Werkstatt - Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren