Sonntag, 11. Juni 2006

Die Verlaufsskizze für einen Unterricht

Herr Schmidt hat sich hierfür eine Verlaufsskizze für eine Mathestunde, in der es das Ziel ist eine Quadratfläche zu berechnen, angenommen.

Da eine gesunde Stunde mit Materialien beginnt, hat er den Vorschlag gemacht, dass der Lehrer in die Klasse kommt und ein Quadrat an die Tafel zeichnet. Dieser stille Impuls soll die Schüler zum Nachdenken anregen.
Dann fragte Herr Schmid wie diese Stunde wohl weiter gehen könnte. Am Ende sind wir dann zu dem Ergebnis gekommen:
  1. Phase: Gestalt (ein Quadrat)
  2. Phase: geformte Gestalt also FORM (ein Quadrat wird geviertelt)
  3. Phase: geteilte Form
    • Analyse / Struktur
    • Ganzes als Teile (die vier entstandenen Quadrate aus Phase 2 werden auseinander gezogen)
  4. Phase: Synthese
    • System ( es ist wieder das ganze Quadrat an der Tafel)
Ich persönlich benutze auch gerne stille Impulse und es kam bisher auch immer der gewünscht Effekt heraus.

Trackback URL:
https://madlenr.twoday.net/stories/2152853/modTrackback

Madlen`s Weblog

Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Leider konnte ich ...
nicht an dem letzten Seminar teilnehmen. Von Herrn...
MadlenR - 16. Jul, 22:37
Aktivierung des Gehirns
1. Regel: Der Unterricht muss in jeden Fall von der...
MadlenR - 12. Jul, 08:35
Das Schulsystem in Skandinavien
In Skandinavien, besonders in Finnland, gilt Bildung...
MadlenR - 4. Jul, 17:18
Was habe ich in der Woche...
05. Juni 2006 Ich habe heute gelernt, dass ich ruhiger,...
MadlenR - 30. Jun, 15:55
14.06.2006
Ich habe heute gelernt, dass es passieren kann, dass...
MadlenR - 30. Jun, 15:44

Status

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 13:57

Credits


Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Schreiben und Lesen lernen
Werkstatt - Unterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren